Prävention

Präventionsarbeit

Der präventive Ansatz mit kunsttherapeutischen Inhalten interessiert mich insbesondere. Das 2015 in Kraft getretene Präventionsgesetz ermöglicht die Inanspruchnahme von Präventionsangeboten, die von den Krankenkassen teilweise komplett oder bis zu 90 Prozent übernommen werden. Die präventiven Kursangebote basieren auf Vorbeugung von Krankheitsrisiken und Stärkung von gesundheitlichen Potentialen und Ressourcen (siehe auch Präventionsgesetz Bundesgesundheitsministerium). Auf diese Weise kann Chronifizierungen vorgebeugt werden.

Ich biete zum Thema Stress- und Ressourcenmanagement Kreativkurse an. Es gibt die Möglichkeit der Teilnahme an Online- oder an Präsenz-Kursen. Diese unterteilen sich in Wochen- oder Kompaktangebote.

Stressmanagement Ressourcenmanagement

Stressmanagement

Präventionsarbeit

Je resilienter wir sind, also je widerstandsfähiger wir mit besonderen Lebensumständen umgehen können, desto unbeschadeter können wir belastende Situationen durchstehen. Mit besonderen Lebensumständen sind zum Beispiel andauernde Krisen, Verlust nahestehender Menschen, Arbeitsplatzverlust, schwere Krankheit, Traumata oder andere Tragödien gemeint.

Die Fähigkeit eines Menschen innere Erregung, sprich Stress der sich als Sorge, Wut oder Trauer zeigt, auf gesunde Weise zu regulieren, kann trainiert werden. Ist einem die Funktion der Selbstregulation bewusst, kann diese auf Stresskreisläufe einwirken und diese ertragbar werden lassen. Intensivere Erregungszustände können dann ohne ein Stressgefühl ausgehalten werden. Durch emotionale Beziehungen von außen kann die Resilienzfähigkeit wieder gesteigert werden.

Kurs-Angebot: Kreativ-Übungsreihe zur Förderung der Widerstandskraft (Online)

Kontakt aufnehmen

Ressourcen­management

Präventionsarbeit

Wir hören in verschiedenen Zusammenhängen von Ressourcen, die zur Verfügung gestellt werden müssen, damit die Liebes- und Arbeitsfähigkeit erhalten bleibt oder diese überhaupt erst zustande kommt. Doch was bedeuten Ressourcen eigentlich für uns als Mensch genau?

Um ein zufriedenes, erfülltes, gesundes und auch ein authentisches Leben zu führen ist es wertvoll seine eigenen Ressourcen genau zu kennen und zu nähren.

Zur Veranschaulichung: Ein gesund gewachsener Baum, in einem gesunden Umfeld, hält eine Menge aus. Die vier Jahreszeiten mit den Naturelementen von Frost über Kälte und Sturm oder Dauerregen aber auch lange Trockenzeiten oder Hitzeperioden lassen einen Baum mehrere hundert Jahre überleben. Die Umgebungs-Ressourcen des Baumes sind der gute Nährboden, das Sonnenlicht, die Luft und der Regen. Die eigenen Ressourcen sind der Stamm, Wurzeln, Rinde und Blätter. In den Wäldern gehören auch Pilze, andere Bäume und Pflanzen und auch die Tierwelt als Ressourcen dazu.

Bei uns Menschen ist es ähnlich. Wir brauchen das Sonnenlicht, die schadstofffreie Nahrung, sauberes Wasser, Bewegung, soziale Kontakte, Autonomie, emotionale Beziehungen und auch einen Schutzraum. Ist unser Leben einmal aus dem Gleichgewicht geraten hilft der Blick auf unsere Ressourcen. Sind sie alle noch in Balance miteinander und gut genährt oder sind meine Ressourcenvorräte aufgebraucht und laufen auf Reserve?

Mit kreativen Methoden aus der Kunsttherapie kann ich Ihnen helfen den Fokus auf Ihre Ressourcen zu lenken und wieder anzureichern.

Zum Thema Ressourcenmanagement biete ich folgenden Kurs an: Kreativ-Übungsreihe zur Förderung der eigenen Ressourcen (Online)

Kontakt aufnehmen